krebsgesellschaft.de, 24.06.2015

ASCO 2015

Docetaxel beim Prostatakarzinom

Eines der Highlights beim ASCO waren die ersten Überlebensdaten aus der STAMPEDE-Studie, die beim hormonsensitiven fortgeschrittenen Prostatakarzinom in einem neuen, mehrarmigen und mehrstufigen Design die Standard-Hormontherapie jeweils mit Addition verschiedener anderer Therapien vergleicht. Die Addition von Docetaxel führte zu einem signifikanten Überlebensvorteil von 10 Monaten im Vergleich zur alleinigen Hormontherapie.

Das STAMPEDE-Studiendesign war so konzipiert, dass eine Adaption der Standardtherapie bei sich neu etablierenden Therapieoptionen möglich war. Beim ASCO wurden 4 der 7 Studienarme präsentiert, in denen 2962 Männer mit Hoch-Risiko-Prostatakarzinom (lokal fortgeschritten oder metastasiert) im Verhältnis 2:1:1:1 randomiert wurden zur Standardtherapie alleine (Androgendeprivation für mindestens 3 Jahre ± Radiotherapie bei Notwendigkeit) oder jeweils mit Addition von Docetaxel oder Zoledronat oder deren Kombination. 61% der Männer waren metastasiert, die übrigen hatten eine lokal fortgeschrittene nicht metastasierte Erkrankung. Der Follow-up betrug median 42 Monate.

Im Studienarm mit Zugabe von Docetaxel wurden signifikant weniger Todesfälle verzeichnet im Vergleich zur Standardtherapie allein (165 vs. 405), mit einer Verbesserung des medianen OS von 67 auf 77 Monate (HR=0,63; p=0,003). Zudem wurde das Überleben ohne Therapieversagen von 21 auf 37 Monate hochsignifikant verbessert (HR=0,62). Bei metastasierten Patienten lag der OS-Vorteil für Docetaxel bei 22 Monaten (65 vs. 43 Monate; HR=0,73; p=0,002). Die Zugabe von Zoledronat führte zu keiner Überlebensverbesserung (HR=0,93; p=0,44). Die Addition von Docetaxel plus Zoledronat verbesserte zwar auch das OS gegenüber der alleinigen Hormontherapie (72 vs. 67 Monate; HR=0,81; p=0,02), der Effekt war jedoch nicht stärker als bei Docetaxel alleine. Die Toxizitätsrate (Grad 3/4) wurde von 31% unter Standardtherapie ± Zoledronat auf etwas über 50% in den beiden Docetaxel-Armen erhöht.

Zusammenfassender Kommentar:
STAMPEDE ist nach der CHAARTED-Studie (ASCO 2014) nun die zweite Studie, die einen Überlebensvorteil für Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem, hormon-sensitivem Prostatakarzinom in Kombination mit einer Langzeit-Hormontherapie zeigt. Geeignete Patienten in diesem Patientenkollektiv sollen daher eine kombinierte Erstlinientherapie mit Hormontherapie plus Chemotherapie erhalten.

Quelle:

James ND et al. Docetaxel and/or zoledronic acid for hormone-naïve prostate cancer: First overall survival results from STAMPEDE (NCT00268476). ASCO 2015, Oral Abstract Session, Abstract 5001.

(gem)

In Zusammenarbeit mit Prof. Kurt Miller, Berlin