krebsgesellschaft.de, 14.03.2014

ASCO GU 2014

ASCO-GU 2014: Enzalutamid überzeugt auch vor Chemotherapie beim mCRPC

Das Antiandrogen der zweiten Generation Enzalutamid ist seit September 2013 zur Behandlung des metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) nach Chemotherapie zugelassen (AFFIRM-Studie). In der auf dem ASCO-GU 2014 in San Francisco vorgestellten PREVAIL-Studie zeigte Enzalutamid seine Wirksamkeit nun auch bei chemonaiven mCRPC-Patienten. Damit wird Enzalutamid in der Sequenztherapie des CRPC neben Abirateron seine Zukunft im Einsatz vor einer Chemotherapie haben.

Nach erfolgreichem Abschluss der AFFIRM-Studie, in der mit Enzalutamid beim mCRPC nach Chemotherapie ein Überlebensvorteil um 5,4 Monate gegenüber Placebo erreichte werden konnte [1], wurde in der PREVAIL-Studie [2] der Einsatz von Enzalutamid auch vor Chemotherapie geprüft. In PREVAIL wurden 1717 Männer mit mCRPC, die noch keine Chemotherapie erhalten hatten, entweder mit Enzalutamid in Standarddosierung (160 mg/Tag) oder mit Placebo behandelt.

Signifikanter Überlebensvorteil – vorzeitiger Abbruch des Vergleichsarms
Bereits in der vorab geplanten Zwischenanalyse nach 516 Todesfällen zeigten sich signifikante Vorteile zugunsten von Enzalutamid beim Gesamtüberleben (OS) und beim radiologischen progressionsfreien Überleben (rPFS), dem koprimären Endpunkt der Studie: Zu diesem Zeitpunkt waren im Enzalutamid-Arm 28% und im Placebo-Arm 35% der Männer verstorben. Damit senkte Enzalutamid das Sterberisiko signifikant um relative 30% (P<0,0001). Das geschätzte mediane OS betrug 32,4 Monate unter Enzalutamid und 30,2 Monaten unter Placebo (Überlebenszeitgewinn von 2,2 Monaten). Das Risiko für ein Fortschreiten des Tumorwachstums, gemessen am rPFS, wurde gegenüber Placebo sogar um 81% gesenkt (p<0,0001), wobei das mediane rPFS im Enzalutamid-Arm noch nicht erreicht war und im Placebo-Arm bei 3,9 Monaten lag (p<0,0001). Aufgrund des vorteilhaften Nutzen-Risiko-Verhältnis von Enzalutamid wurde auf Anraten des unabhängigen Data Safety Monitoring Boards der Vergleichsarm vorzeitig beendet und den Patienten der Wechsel zu Enzalutamid ermöglicht.

(gem)

Quellen:

  1. Scher HI et al. Increased survival with enzalutamide in prostate cancer after chemotherapy. N Engl J Med. 2012;367:1187-97
  2. Beer TM et al. Enzalutamide in men with chemotherapy-naive metastatic prostate cancer (mCRPC): Results of phase III PREVAIL study. J Clin Oncol 32, 2014 (suppl 4; abstr LBA1).

In Zusammenarbeit mit Prof. Kurt Miller, Berlin