krebsgesellschaft.de, 21.08.2014

ASCO Annual Meeting 2014

ASCO Annual Meeting 2014:Plattenepithelkarzinom der Lunge: Überlebensvorteil mit Necitumumab

Für Patienten mit fortgeschrittenem nicht kleinzelligen Plattenepithelkarzinom der Lunge gibt es erstmals seit zwei Jahrzehnten einen Fortschritt. In der beim ASCO Annual Meeting 2014 mit Spannung erwarteten Ergebnisse der SQUIRE-Studie verlängerte die Zugabe des Anti-EGFR-Antikörpers Necitumumab zur Standard-Chemotherapie das Überleben signifikant. 

In der Phase-3-Studie erhielten 1093 Patienten mit metastasiertem NSCLC mit squamöser Histologie eine Erstlinienbehandlung mit Gemcitabin (1250 mg/m2, Tag 1 und 8) plus Cisplatin (75 mg/m2, Tag 1) mit oder ohne Necitumumab (800 mg intravenös, Tag 1 und 8) alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen bzw. bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Auftreten einer nicht akzeptablen Nebenwirkung. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben.

Die Zugabe von Necitumumab verlängerte das mediane Gesamtüberleben signifikant von 9,9 Monate auf 11,5 Monate (Hazard Ratio=0,84; p=0,012). Damit war der primäre Endpunkt der Studie erreicht. Eine signifikante Verbesserung bestand auch beim PFS (5,7 vs. 5,5 Monate, HR=0,85; p=0,020) und bei der Krankheitskontrollrate (47% vs. 45%, p=0,043). Die Ansprechrate lag bei 31% vs 29% (p=0,400). Diese Vorteile wurden für verschiedene vordefinierte Subgruppen dokumentiert, unter anderem für Patienten mit ECOG-Performancestatus 2. Zu den Nebenwirkungen Grad 3 oder höher, die im Necitumumab-Arm häufiger auftraten, zählten Hypomagnesiämie (8,7% vs. 1,1%) und Hautausschlag (3,7% vs. 0,2%). 

Zusammenfassender Kommentar
Die Zugabe von Necitumumab zur Standardchemotherapie verlängert bei Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Lunge das Gesamtüberleben und progressionsfreie Überleben sowie die Krankheitskontrolle signifikant bei akzeptablem Nebenwirkungsprofil. Die Ergebnisse der SQUIRE-Studie sind insgesamt sehr erfreulich, da diese Patienten dringend neue Therapieoptionen benötigen.

Quelle:
Thatcher N et al. A randomized, multicenter, open- label, phase III study of gemcitabine-cisplatin (GC) chemotherapy plus necitumumab (IMC-11F8/LY3012211) versus GC alone in the first-line treatment of patients (pts) with stage IV squamous non-small cell lung cancer (sq-NSCLC). J Clin Oncol 32:5s, 2014 (suppl; abstr 8008).

(ge)

In Zusammenarbeit mit PD Dr. Martin Reck, Großhansdorf