krebsgesellschaft.de, 18.06.2014

ASCO 2014

ASCO 2014: Multiples Myelom: CD38-Antikörper in Kombination

Multiples Myelom: CD38-Antikörper in Kombination wirksam

CD38-Antikörper stellen eine neue aussichtsreiche Entwicklung in der Behandlung beim Multiplen Myelom dar. SAR650984 ist einer von derzeit drei potenziellen neuen monoklonalen Antikörpern, die sich gegen das auf Myelomzellen stark exprimierte CD38-Antigen richten. Nachdem SAR650984 in einer Phase-I-Studie eine bemerkenswerte Einzelstoff-Wirksamkeit gezeigt hat, zeichnet sich nun auch in der Kombination mit Lenalidomid/Dexamethason eine hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit ab. Erste Ergebnisse wurden auf der ASCO-Jahrestagung 2014 präsentiert.

In der Phase-Ib-Dosis-Eskalations-Studie wurde SAR650984 in Kombination mit der Standardtherapie Lenalidomid/Dexamethason getestet. SAR650984 wurde dabei in den drei Dosisstufen 3, 5 und 10 mg/kg eingesetzt. Die Studie hat bisher 13 Patienten im mittleren Alter von 61 Jahren eingeschlossen, die im Schnitt 6 Therapielinien durchlaufen hatten. Alle Patienten hatten vorher Lenalidomid bekommen, 93% Bortezomid, 38% Carfilzomib und 23% Pomalidomid.

Hohe Ansprechraten und gute Verträglichkeit
Insgesamt sprachen 58% bisher auf die Behandlung an. 33% erreichten eine sehr gute teilweise Remission (VGPR) und 25% eine teilweise Remission. Ein minimales Ansprechen zeigte sich bei 67%. Die Behandlungsdauer betrug im Schnitt 20,6 Wochen. Zum Zeitpunkt der Analyse waren noch 7 Patienten unter der Studienmedikation. Im untersuchten Dosisbereich zeigte sich eine nicht-lineare Pharmakokinetik. 

SAR650984 wurde in der Kombination mit Lenalidomid/Dexamethason gut vertragen. Als häufigste Nebenwirkungen traten Übelkeit, Husten, Fatigue, Muskelspasmen, Infektionen, Erbrechen, Durchfall, Dehydration und Schlaflosigkeit auf. Neutropenie und Thrombozytopenie waren die häufigsten Hämatotoxizitäten (Grad 3 oder 4). Ein Patient brach die Behandlung während des ersten Behandlungszyklus aufgrund einer Infusionsreaktion (Bronchospasmus Grad 3) ab. Die maximal tolerierte Dosis in der Kombinationstherapie wurde nicht erreicht.

Zusammenfassender Kommentar
SAR650984 zeigte bei stark vorbehandelten Myelompatienten in Kombination mit Lenalidomid/Dexamethason hohe Ansprechraten und wurde gut vertragen. Aufgrund dieser Ergebnisse und weil keine dosislimitierenden Toxizitäten auftraten, wird die 10 mg/kg-Dosierung in einer Expansions-Kohorte mit zusätzlich 18 Patienten weiter untersucht.

Quelle:
1. Martin TG et al. A phase Ib dose escalation trial of SAR650984 (Anti-CD-38 mAb) in combination with lenalidomide and dexamethasone in relapsed/refractory multiple myeloma. ASCO 2014, Chicago, Abstract 8512.

(ge)

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt, Heidelberg