krebsgesellschaft.de, 15.06.2012

2012 ASCO Annual Meeting

2012 ASCO Annual Meeting: Doublet-Chemotherapie bei NSCLC und PS2

Für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom und schlechtem Allgemeinzustand existierten bisher so gut wie keine validen Daten. In der Praxis kommen verschiedene Optionen von Kombinationstherapien bis hin zu Best supportive Care zum Einsatz; Leitlinien empfehlen für dieses schwierige Kollektiv bisher ausschließlich Monotherapien. Eine brasilianische Studie untersuchte nun die Machbarkeit einer Doublet-Therapie mit Carboplatin/Pemetrexed im Vergleich zu einer alleinigen Pemetrexed-Behandlung.
Die randomisierte Phase-III-Studie schloss 217 Chemotherapie-naive Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom jeglicher Histologie und einem Performance Status von 2 bei adäquater Organfunktion ein. Sie wurden randomisiert zu entweder Pemetrexed allein (500 mg/m2) oder Carboplatin/Pemetrexed (AUC 5, Pemetrexed wie Monotherapie) alle drei Wochen für 4 Zyklen.
Der primäre Endpunkt, das mediane Gesamtüberleben, lag unter der Monotherapie bei 5,6 und unter der Doublet-Chemotherapie bei 9,1 Monaten (HR 0,57, 95% CI 0,41–0,79; p=0,001). Die Überlebensrate nach einem Jahr wurde durch Hinzunahme von Carboplatin von 22% auf 39% gesteigert. Auch die Ansprechraten (10% vs. 24%; p=0,019) und das mediane progressionsfreie Überleben (3,0 vs. 5,9 Monate; HR 0,46, 95% CI 0,34–0,63; p=0,001) bestätigen den Vorteil der Kombinationstherapie. Bei einer gesonderten Auswertung mit Ausschluss der Plattenepithelkarzinome blieben diese Ergebnisse stabil.
Erwartungsgemäß traten Grad 3/4 Nebenwirkungen häufiger unter der Doublet-Chemotherapie auf; die häufigsten waren Anämien (5,5% vs. 12%) und Neutropenien (2,8% vs. 5,6%) und es kam unter Pemetrexed/Carboplatin zu vier behandlungsbedingten Todesfällen.
In Anbetracht der signifikanten Vorteile in der Wirksamkeit bei gleichzeitig akzeptabler Toxizität sollte geeigneten Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand zukünftig die effektivere Doublet-Chemotherapie nicht vorenthalten werden. Die aktuelle Studie legt eine entsprechende Anpassung der Behandlungsempfehlungen nahe.

Quelle:
Lilenbaum R. et al. A randomized phase III trial of single-agent pemetrexed (P) versus carboplatin and pemetrexed (CP) in patients with advanced non-small cell lung cancer (NSCLC) and performance status (PS) of 2.

(pp)

In Zusammenarbeit mit PD Dr. Martin Reck, Großhansdorf